Pages

Monday, July 20, 2020

Nissan 370Z-Nachfolger (2021): 400Z mit 400 PS - und nicht als Hybrid - freenet.de

takooras.blogspot.com
Nissan bringt 2021 eine neue Generation seines Z-Sportwagens an den Start, die den 370Z beerbt. Der dürfte 400 PS stark sein und entsprechend die Modellbezeichnung 400Z tragen. Nun wurde das Coupé in einem Video erstmals offiziell vorgestellt.

Bereits seit 2013 ist der 370Z, intern unter dem Code Z34 bekannt, in

Europa am Start. Und dessen betagter 3,7-Liter-V6-Sauger gehört mit der neuen Generation der Vergangenheit an. Stattdessen setzt Nissan auf einen Dreiliter-Twin-Turbo-V6 (VR30DDTT), der bereits aus dem Infiniti Q50 oder dem Q60 Red Sport bekannt ist. Dieser leistet in dem Highend-Sportcoupé 400 PS, ist jedoch mit einer Siebengang-Automatik gekoppelt, die beim Nissan 400Z durch eine Neungang-Version oder ein optionales Schaltgetriebe ersetzt werden dürfte. Den Spurt von Null auf 100 km/h soll der Sportwagen dann in unter fünf Sekunden absolvieren. Klar ist indes. der V6-Motor wird elektrisch für einen Power-Boost unterstützt. Eine Hybrid- oder oder Plugin-Hybrid-Version gibt es in dieser Modellgenerration nicht – als ein rein elektrisch betriebener 400Z ist nicht in Sicht.
Nissan 400Z auch als Nismo-Version und Roadster

"400Z"? Diese Bezeichnung wabert schon länger durch die Gerüchteküche, ist aber noch nicht offiziell bestätigt. Basierte der Name bei den vorherigen Sportwagen auf dem Hubraum (350Z mit 3,5 Liter Hubraum, 370Z mit 3,7 Liter Hubraum), so lehnt sich der

Nissan 400Z möglicherweise an der Leistung an. Eine Hubraum-Vergrößerung des Turbo-V6 ist unwahrscheinlich.

Nichtsdestotrotz wird der

Nissan 400Z auch in einer Nismo-Version auf den Markt kommen und hier an der 500-PS-Marke kratzen. Auch eine Roadster-Version dürfte in limitierten Stückzahlen wieder möglich sein.

Retro-Styling und neustes Infotainment

Optisch bleibt es bei der klassischen Sportcoupé-Silhoutte, das zeigt ein nun veröffentlichtes Teaser-Video. Darin ist der Zweitürer zwar nur als Schattenriss zu erkennen, aber ein paar grundlegende Styling-Elemente sind trotzdem zu sehen. Klar ist:

Nissan möchte die Sportwagentradition hoch halten und setzt beim 400Z auf Retro-Elemente.

An die spitze Front, unter der eine ausgeprägte Spoilerlippe positioniert ist, schließt sich eine geschwungene und langgezogene Motorhaube an. Der

Nissan 240Z dürfte als Inspirationsquelle für die runden Scheinwerfer, die von zwei LED-Tagfahrleisten begrenzt werden, gedient haben. Die Dachlinie knickt bereits kurz hinter der A-Säule nach unten ab, fließt gerade gen Heck und scheint unten von einer Chromleiste begrenzt zu werden. Hinten zeichnen sich ausladende Kotflügel und ein überstehender Diffusor ab. Zudem erwarten wir schmale Heckleuchten im Stile des 300ZX.

Im Innenraum will

Nissan seinen Z-Sportler allerdings in der Moderne angekommen wissen. Daher hält das aktuelle Infotainment-System Nissan Connect Einzug in den Sportwagen.



July 20, 2020 at 03:28PM
https://ift.tt/2WGxW9c

Nissan 370Z-Nachfolger (2021): 400Z mit 400 PS - und nicht als Hybrid - freenet.de

https://ift.tt/3eSqYVz
Nissan

No comments:

Post a Comment