Pages

Sunday, July 12, 2020

Nissan Qashqai: Gebrauchtwagen-Test - autobild.de - autobild.de

takooras.blogspot.com

Mit dem gebrauchten Qashqai II machste auf keinen Fall was falsch!

Der Nissan Qashqai zählt weltweit zu den beliebtesten SUVs. AUTO BILD bittet einen Vertreter der zweiten Generation mit Basisbenziner zum Gebrauchtwagen-Test.

Schwere Zeiten musste dieser Qashqai bisher offensichtlich nicht durchleben. Zu diesem Urteil gelangen wir auf der Hebebühne, wo sich der Unterboden ähnlich jungfräulich präsentiert wie der Rest des frontgetriebenen SUV. Der auf dem gepflegten Händlerhof beim Autohaus Rosengarten südlich von Hamburg geparkte Japaner hatte nicht nur einen peniblen, sondern auch einen genügsamen Vorbesitzer. Dem reichten nämlich Basisbenziner und Basisausstattung.

10.490 €

Nissan Qashqai ACENTA |||, Diesel

94.209 km
96 kW (131 PS)
07/2015

Diesel, 4.4 l/100km (komb.) CO2 115 g/km*

11.190 €

Nissan Qashqai 1.6 dCi ACENTA, Diesel

102.500 km
96 kW (131 PS)
09/2014

Diesel, 4.4 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*

11.390 €

Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Visia 116PS Benzin, Benzin

73.390 km
85 kW (116 PS)
09/2016

Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*

11.490 €

Nissan Qashqai 1.6 dCi Acenta 4x2, Diesel

113.680 km
96 kW (131 PS)
06/2014

Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 122 g/km*

11.493 €

Nissan Qashqai 1.5 dCi VISIA SPUR 9CO2, Diesel

103.199 km
81 kW (110 PS)
05/2016

Diesel, 3.8 l/100km (komb.) CO2 99 g/km*

11.690 €

Nissan Qashqai 1.5 dCi ACENTA, Diesel

82.500 km
81 kW (110 PS)
05/2016

Diesel, 3.8 l/100km (komb.) CO2 99 g/km*

11.750 €

Nissan Qashqai 1.2 DIG-T ACENTA, Benzin

48.573 km
85 kW (116 PS)
02/2015

Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*

Anders unser leistungsverwöhnter Fotograf, der vom Beifahrersitz aus "mindestens 100 fehlende PS" beklagt.Voll beladen möchte man mit dem 1,2 Liter kleinen Vierzylinder sicherlich keine Alpenpässe erklimmen. Erfreuen kann man sich dagegen an der Sparsamkeit: Auf der AUTO BILD-Testrunde reichten dem Qashqai weniger als sieben Liter Super. Wer permanent auf Landstraßen durch die Gegend bummelt, kommt auch mit Fünf Komma irgendwas Litern über die Runden.

Technische Daten
Motor Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4/2
Hubraum 1197 cm³
Leistung 85 kW (115 PS) bei 4500/min
Drehmoment 190 Nm bei 2000/min
Höchstgeschw. 185 km/h
0–100 km/h 11,6 s
Tank/Kraftstoff 55 l/Super
Getriebe/Antrieb Sechsgang man./Vorderrad
Länge/Breite/Höhe 4377/1806/1590 mm
Kofferraumvolumen 430-1585 l
Leergewicht/Zuladung 1400/460 kg

Nissans erweiterte Kulanzregelung gilt noch immer

Nissan Qashqai

Der 1.2 DIG-T verursachte in einigen Fällen gravierende Probleme. Fabrikneue Motoren wiesen hohen Ölverbrauch auf.

Über den 1.2-DIG-T-Motor, der in vielen Modellen von Nissan und Renault verbaut ist, ranken sich im Netz wahre Horrorgeschichten. Von horrendem Ölverbrauch bei fast noch fabrikneuen Fahrzeugen inklusive gravierender Folgeschäden wie riefigen Zylinderwänden und rasselnden Steuerketten ist die Rede. In England, wo der Qashqai zu den meistverkauften Kompakt-SUV zählt, hat sich sogar die Tageszeitung "The Guardian" der Geschichte angenommen, porträtierte eine schwangere Qashqai-Besitzerin, die enttäuscht vor einem Nissan-Händler posiert. Werkstätten in Deutschland bestätigen, dass es Probleme mit dem Motor gab. Allerdings saß der Hersteller das Problem nicht aus, rief Autos mit den betroffenen Motoren vorsorglich in die Werkstätten, wo Zylinder endoskopiert und Steuerketten inspiziert wurden. Lädierte Triebwerke wurden ausgetauscht, den erhöhten Ölverbrauch stellte man durch ein Softwareupdate ab, das den Unterdruck im Ansaugtrakt reduzierte. Inzwischen sind vermutlich die meisten Autos upgedatet. Und nach wie vor greift Nissans erweiterte Kulanzregelung: volle Kostenübernahme bei symptomatischen Schäden noch zwei Jahre nach Garantieablauf. Vorbildlich und unkompliziert – wie der Qashqai selbst ... Fazit von Stefan Novitski: Der Qashqai zählt weltweit zu den beliebtesten SUV. Kein Wunder, abgesehen von fehlendem Feinschliff lässt sich dem soliden Japaner wenig vorwerfen. Der Ölproblematik des kleinen Benziners nahm sich der Hersteller vorbildlich an. Urteil: 4,5 von fünf Punkten.

Kosten
Unterhalt
Testverbrauch 6,8 l S/100 km
CO2 162 g/km
Inspektion 200-300 Euro
Haftpflicht (16)* 505 Euro
Teilkasko (23)* 136 Euro
Vollkasko (21)* 548 Euro
Kfz-Steuer (Euro 5) 92 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine 833 Euro
Anlasser 467 Euro
Wasserpumpe 281 Euro
Zahnriemen entfällt, Steuerkette
Nachschalldämpfer 321 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 794 Euro
Bremsscheiben und -klötze 385 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; **Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer
Die besten Autopflege-Produkte

Dr. Wack P21S High End

Preis*: 9,71 Euro

Testurteil: sehr empfehlenswert

DR. WACK A1 Speed Wax Plus 3

Preis*: ab 15,10 Euro

Testurteil: sehr empfehlenswert

Koch Chemie Shine Speed Polish

Preis*: 22,85 Euro

Testurteil: sehr empfehlenswert

Sonax Xtreme Scheibenreiniger Sommer

Preis*: 5,76 Euro

Testurteil: sehr empfehlenswert

A1 Polster- und Alcantarareiniger

Preis*: 8,52 Euro

Testurteil: sehr empfehlenswert

*Preise: Stand 17.04.2020

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).



July 12, 2020 at 11:00AM
https://ift.tt/38LHWCG

Nissan Qashqai: Gebrauchtwagen-Test - autobild.de - autobild.de

https://ift.tt/3eSqYVz
Nissan

No comments:

Post a Comment