Sir Sean Connery verstarb im Alter von 90 Jahren | Wir sind gerührt, nicht geschüttelt
Siebenmal spielte er den Agenten 007, und mit „Die Unbestechlichen“ gewann er 1987 einen Oscar. Im gesegneten Alter von 69 Jahren wählte ihn das „People“-Magazin zum „Sexiesten Mann des Jahrhunderts“. 2003 zog er sich von der Schauspielerei zurück.
Am gestrigen Samstag ist der schottische Schauspieler Sean Connery im Alter von 90 Jahren auf den Bahamas im Schlaf verstorben.
Er habe nicht viel tun müssen, um alle Blicke auf sich zu ziehen, schwärmen neidlos Film-Kollegen wie George Lucas und Kevin Costner.
Die Kamera konnte nicht genug bekommen von diesem Gentleman-Kerl; er hatte eines dieser Gesichter, an dem sich Augen festsaugten. Auf der Leinwand, und auch privat. Es hieß, Connerys Präsenz und Charme seien angeboren gewesen. Mag sein. Was aber stets im Vordergrund stand, war sein überragendes Schauspieltalent. Dabei hatte Sean Connery nie eine Schauspielschule besucht.
Auch Interessant
Kunst war in seinem Elternhaus kein Thema. Die Mutter Putzfrau, der Vater Fabrikarbeiter. Die Gegend, in der er in Edinburgh aufwuchs, war rau. Schon als Neunjähriger musste er vor der Schule arbeiten. Seine Schullaufbahn endete, als er vierzehn war. Später sagte er: „Eines der Dinge, an die ich wirklich glaube, ist Bildung.“ Er war nicht der Weltstar, der nur redete: 1971 gründete Connery den „Scottish International Education Trust“, der Menschen auf ihrem Bildungsweg mit Stipendien unterstützt.
Lesen Sie auch
Nach seiner Militärzeit jobbte er als Sargpolierer und Aktmodell. Als er bei einem Mister-Universe-Wettbewerb den 3. Platz eroberte, beschloss er, Schauspieler zu werden. Anders als andere europäische Stars hatte er sich als Bodybuilder einen Körper erarbeitet, der fürs filmische Heldenfach wie geschaffen war. Zum Beispiel für James Bond, den er als Erster ins Kino brachte und prägte wie niemand nach ihm.
Der Agent im Dienste Seiner Majestät wollte nie ein Brite sein. Mit 30 ließ er sich auf seinen Unterarm „Scotland forever“ tätowieren, Schottland für immer.
Im Jahr 2000 erhob die Queen diesen großen Schotten, Mensch und Künstler in den Adelsstand.
Sir Sean ist tot, es lebe Sean Connery.